Leichte Sprache



Infos über Das Ticket Magazin in Leichter Sprache



Hier finden Sie die wichtigsten Infos über die Internetseite von DAS TICKET Magazin.
Die Infos sind in Leichter Sprache.

DAS TICKET Magazin ist eine Internetseite
von der Stuttgarter Straßenbahnen Aktiengesellschaft.

Wir sind die Stuttgarter Straßenbahnen Aktiengesellschaft.

Wir werden SSB abgekürzt.

Die Internetseite der SSB heißt:
www.ssb-ag.de



Wie sieht die Seite aus?


Links oben ist auf jeder Seite das Logo von DAS TICKET Magazin.

Rechts oben auf jeder Seite sehen Sie

eine Lupe und das Menü.


Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Startseite.

Wenn Sie auf die Lupe klicken:
Sie können etwas auf der Internet‐Seite suchen.

Wenn Sie auf das Menü klicken:
Sie finden eine Liste mit allen Themen
auf der Internet‐Seite.





Die Startseite



Wir ändern die Startseite immer wieder.
Wir zeigen hier:



– neue Nachrichten
– Fotos




Kontakt, Impressum, Datenschutz



Ganz unten auf der Internet‐Seite
sehen Sie einen gelben Bereich.

Sie finden im gelben Bereich mehr wichtige Infos
über die Internet‐Seite.

Einige Infos sind auch wichtig für das Gesetz.

Die Infos sind zum Beispiel:

– Wie können Sie uns erreichen?
Das steht unter Kontakt.

– Wem gehört die Internet‐Seite?
Das steht im Impressum.

– Was tun wir mit Daten von Ihnen?
– Wer ist unser Datenschutz‐Beauftragter?
Das steht im Datenschutz.




Was ist die SSB?



Die SSB ist ein Nahverkehrs-Betrieb.
Der Nahverkehr ist der Verkehr über kurze Entfernungen.

Wir fahren nicht sehr lange Entfernungen.
Den Verkehr über lange Entfernungen nennt man Fernverkehr. Das macht die Deutsche Bahn.

Die SSB fährt in Stuttgart mit:

Stadtbahnen
Busse
eine Seilbahn
eine Zahnradbahn

Damit transportiert sie jeden Tag sehr viele Menschen.
Die Menschen kommen pünktlich an das Ziel.

Unsere Fahrzeuge sind sehr modern.
Wir sind umweltfreundlich.
Wir sind preiswert.
Wir sind zuverlässig und pünktlich.

Unsere gelben Busse und Stadtbahnen sind gut aufeinander abgestimmt.
Auch mit der roten S-Bahn.
Die S-Bahn wird aber von der Deutschen Bahn gefahren.


Viele Menschen sollen in der Stadt Stuttgart mit uns fahren.
Wir wollen weniger Verkehr mit Autos.
Wir achten auf die Umwelt.
Das ist für alle Menschen und Tiere wichtig.

Wir fahren jeden Tag. Auch in der Nacht.

Haben Sie ein Anliegen?


Das können Sie uns schreiben.

Dafür gibt es diese E-Mail-Adresse: redaktion@das-ticket-magazin.de